Nachtschattengewächs Der Name kommt aus der alten Wortbedeutung des Wortes Schade, welches früher für Feind stand. Viele der Nachtschattengewächse enthalten ein Gift, das zu einem "Feind" werden kann. In der ursprünglichsten Benennung galten Pflanzen wie Tollkirsche, Bilsenkraut oder Alraune zu der Familie der "Nachtschaden". Nachtschaden hatte in der altertümlicheren Sprache die Bedeutung eines Albtraumes.

Gerät

Der Begriff Gerät, allgemeiner auch Gerätschaft, wird in der deutschen Sprache als Oberbegriff für alle möglichen Dinge, mit denen etwas bearbeitet oder bewirkt werden kann, verwendet.

Unterhalb des Sammelbegriffes Gerät existieren wiederum zahlreiche einzelne Gattungen, wie beispielsweise Kriegsgerät, Elektrogerät, Haushaltsgerät, Meßgerät. In diesem Sinne kann ein Gerät auch ein spezielles Werkzeug sein. Der Ausdruck Gerät wird in der Alltagssprache auch als ein Synonym für ein technisches Gebilde, vergleichbar Apparat und Maschine verwendet (zum Beispiel ein Radio- oder Fernsehgerät).

Beim Computer ist ein Gerät ein einzeln ansprechbarer Teil der Peripherie. Der englische Ausdruck lautet device.

In der Technik gibt es Bestrebungen, das Gerät als ein signalumsetzendes Gebilde zu normen, und im Gegensatz dazu: einen Apparat als stoff- oder materieumsetzendes und eine Maschine als energieumsetzendes technisches Gebilde.

(Quelle: Wikipedia)12.05.05

Sonnesegel http://www.sunsquare.com/index_d.htm

 

Spritpreise in USA www.gasbuddy.com    ~ 2,15 $ /US-Gallone    1 US-Gallone = ~ 3,8 liter       1 Liter US Sprit = 0,56 $  

heute den 25.6.2005 bezahlen Amerikaner durchschnittlich 0,46 Euro pro Liter Normalbenzin (unser Preis 1  €)

Unplugged

Als Unplugged, deutsch ausgestöpselt wird Musik bezeichnet, die auf akustischen Instrumenten, meist Gitarren, und ohne elektronische Veränderungen gespielt wird. Bekannt ist der Begriff durch den Musikvideosender MTV, der mit mehreren Künstlern spezielle unplugged-Alben produzierte. Die Künstler traten damit dem Vorurteil entgegen, sie würden die handwerklichen Fertigkeiten für diese Instrumente nicht beherrschen. Der Begriff beschränkt sich daher meist auf Musiker, die üblicherweise nicht unplugged spielen.

Bon Jovi gelten als die Erfinder des 'MTV unplugged', der häufigsten Ursache eines Unplugged-Albums. Alles fing damit an, dass Jon Bon Jovi und Richie Sambora mit nur zwei Akustikgitarren 'Wanted Dead Or Alive' und 'Livin' On A Prayer' auf den MTV Music Awards von 1989 performten.

Herbert Grönemeyer war 1994 der erste Deutsche, der ein Unpluggedkonzert für MTV spielte. Am 1. September 2005 werden auch Die Toten Hosen im Wiener Burgtheater ein MTV-Unplugged aufnehmen, das im November 2005 auf MTV zu sehen und auf CD zu kaufen sein wird.

(Quelle: Wikipedia)20.07.05


Weinhauer

Die traditionell Österreichische Bezeichnung für den Winzer leitet her von einem zentralen Werkzeug der Zunft: Die Hacke (oder eben Haue) gibt dem Weinhauer seinen Namen, das Werkzeug seinerseits leitet seine Bezeichnung von der Tätigkeit des Hauers ab: Der haut damit steile Hanglagen.
(Quelle: www.weinstrassen.at) 20.08.05

Anzahl Satelliten

Zur Fragestellung des Dönerstags vom 13.10.05 konnte ich erheben: 
Von etwa 8000 um die Erde kreisenden Körpern ist die Umlaufbahn bekannt. 
(Quelle: http://lexikon.astronomie.info/satelliten/)
Es stellt sich vor:

 

 

 

 

 

 

und Joe (ohne Bild)



Großvater

Dieses Bild, dass mir meine Tochter am Weihnachtsabend überreichte, wird mich wahrscheinlich im Juli 2006 zum stolzen Großvater machen. Mein Enkel misst bereits 6,1mm im Durchmesser.

 

   


Sylvesterimpressionen
the Spaceinvaders
Lange Pause  
   
SOMA (griech.) Körper
   
15.Juli.2006  8h47 Bin Großvater geworden, Katharina ist 520mm groß, wiegt 3510g und erfreut sich bester Gesundheit.
 
   

Die Kurzmeldungen zum Tag
18. September 2006

Alles gerät in Bewegung:
Putsch in Thailand,
LindasTraumann hat sich geoutet,
Susanne geht ins Kloster
und ich mache mich auf die Suche nach meinem Selbst.

Ganz, ganz lange Pause  
   
25.Juli 2008 Benjamin und ich an der gefährlichen Schwechat, Damm bauend und Steine werfend.

 

Keine 11Stunden haben uns noch vom ultimativen Stau der Schwechat getrennt. :-)

BenVorDamm
   

 

Tod allen Mücken!!!!

Dammbauer
   

 

Und da fliegt er auch schon der Stein aller Steine.

Steinwurf1

 

Und 0,3 Sekunden später ist er bereits mehrere Meter entfernt.

Steinwurf2

 

Und zuletzt Danke dem Fotographen Ben für diese gewagte Formatwahl.

JoeAmDamm
   
   
   
   
   
   

INDEX